Aktuelle Meldung

Ein neues Zuhause für den "Ältesten Wald der Welt" - Das "Bergische Grauwackemuseum Lindlar" ab 4. Mai für Besucher geöffnet

Mit der Fertigstellung des „Bergischen Grauwackemuseums Lindlar“ hat das Fossil „Ältester Wald der Welt“ am Ort seiner Entdeckung seinen endgültigen Platz gefunden.

Am Samstag, 4. Mai, 11 Uhr, wird das  Museum, im Rahmen des Begegnungsfestes zum Tag der Städtebauförderung, eröffnet. Die künftigen Öffungszeiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Ab dann können Besucher dort in die 390 Millionen Jahre alte Geschichte der Grauwacke eintauchen. Mithilfe von Ausstellungsstücken, Fotos und Video- und Audiopräsentationen vermittelt das Museum anschaulich und erlebbar Informationen zu den Themen Grauwacke, Fossilien und dem Leben und der Arbeit der Steinhauer.

Weitere Informationen zum Bergischen Grauwackemuseum und zur Geschichte des Gesteins gibt es hier sowie unter www.grauwacke-museum.de. 

Kürzlich erfolgte bereits die Vorstellung des Museums für Unterstützer und Wegbegleiter des Projektes sowie für zahlreiche weitere, geladene Gäste.

Hier die dazugehörigen Berichte aus der Presse: 

Bericht OVZ vom 24.04.2024

Bericht Oberberg aktuell, 24.04.2024

Bericht Anzeigen Echo, 25.04.2024

Außerdem hier ein Vorab-Bericht über die Entwicklung des Museums und die Rückkehr des “Sensationsfossils”, OVZ vom 20.04.2024

Lindlar Touristik bei facebook
Lindlar Touristik bei Google
Lindlar Touristik bei Youtube